VETO - Tierschutz mit Canina®
Canina® unterstützt VETO (Europas Stimme für Tierschutz)
Millionen Hunde und Katzen leben in Europa auf der Straße. VETO kämpft zusammen mit Tierschutzvereinen, Partnern und Tierschützer:innen für heimatlose Tiere und ruft vom 28. Juli 2022 bis zum 8. September 2022 zur Futterspendenaktion „Stark für Straßentiere“ auf.
In Europa leben schätzungsweise mehrere Millionen Hunde und Katzen auf der Straße. Das Leben hier birgt Gefahren wie Hunger, Gewalt und Witterung, denen die Tiere ausgesetzt sind. Oft ist ihr Leben bestimmt von Angst, da Menschen Straßentiere zu häufig nicht mit Respekt behandeln, Tiere verscheuchen oder sogar misshandeln. In vielen Ländern wie Rumänien oder Ungarn wird das Problem mit inhumanen Lösungen wie Tötungsstationen oder skrupellosen Tierfängern gelöst. Tierschützer:innen engagieren sich vor Ort und nehmen hilfebedürftige Tiere von der Straße auf oder retten sie aus Tötungsstationen. Sie versorgen sie mit Futter, behandeln Krankheiten, kastrieren die Tiere, vermitteln sie oder setzen sie an sicherer Stelle wieder aus und versorgen sie dann an Futterstellen.
Eine große Schwierigkeit ist, dass unkastrierte Tiere für ungewollten Nachwuchs sorgen und so die Population vergrößern. Dies geschieht aufgrund mangelnder Aufklärung, Armut und einem anderen Verständnis von Tierhaltung. So ist das Problem der so hohen Anzahl an Straßenhunden und Straßenkatzen vom Menschen verschuldet. Zielführend sind Kastrationsprogramme. Mit den Futterspenden über VETO werden auch Vereine unterstützt, die nach dem Prinzip 'Trap-Neuter-Return' arbeiten und vorgehen. Hierbei werden Straßentiere kastriert und anschließend an sicheren Orten in ihrem Revier wieder ausgesetzt und versorgt. Auch das kostenlose Kastrieren von Tieren, die ein Zuhause haben, gehört zu den Aufgaben der Organisationen. Diese humane und verantwortungsvolle Methode wirkt, denn die Menge der Straßentiere wird so reduziert ohne neues Elend zu erzeugen.
VETO ruft dazu auf, durch Futterspenden und der Sensibilisierung für den Schutz von Straßentieren freilebenden Hunden und Katzen zu helfen, ihren Alltag zu bewältigen. Ihr Ziel ist es, dass Straßentiere würdevoll und respektiert leben können. Zusätzlich erhält durch diese Aktion jeder Verein eine finanzielle Unterstützung, die in Aufklärungsprojekte und Kastrationen investiert werden kann. So trägt jede Spende dazu bei, dass Tierschutz in Europa vorangetrieben wird und langfristig weniger Leid für Hunde und Katzen entsteht. „Wenn wir heute nichts ändern, wird es morgen noch genauso sein wie gestern!“, weiß Friends for Life Germany e. V., einer der neun Tierschutzvereine, denen die Spendenaktion von VETO zugutekommt. „Tiere können nicht für sich sprechen, deshalb müssen wir uns für sie einsetzen.“
VETO steht für umfassenden Tierschutz und fungiert als Sprachrohr für Hunde und Katzen in der Öffentlichkeit. Aufklärungsarbeit ist hierbei unabdingbar. Mehr zu der Kampagne findet man hier: www.veto-tierschutz.de/stark-fuer-strassentiere.